Hervorragender siebter Platz bei den WorldSkills Germany für Carina Bühler

Top Platzierung zeugt von hoher Ausbildungsqualität

Präzision, Geschicklichkeit und eine ganze Menge Mut erforderte es für das Finale der „WorldSkills Germany“. Vier Tage lang stellten sich Auszubildende aus ganz Deutschland der Herausforderung und bearbeiteten unterschiedliche Aufgabenstellungen an der CNC-Maschine. Auch Carina Bühler, Auszubildende von Röchling Industrial Laupheim nahm in der Disziplin CNC-Fräsen teil. Mit Erfolg, denn die 19-Jährige belegte den hervorragenden siebten Platz im Wettbewerb, der bei der Chiron Group in Tuttlingen ausgetragen wurde.

Voller Erfolg: Carina Bühler (Mitte) freut sich mit ihren beiden Ausbildern Alexander Decker (links) und Maximilian Renz (rechts) über das tolle Ergebnis (Foto: Chiron Group SE)
Finalistinnen und Finalisten in der Disziplin CNC-Fräsen: 12 Nachwuchstalente stellten ihr Können bei dem Finale der WorldSkills Germany unter Beweis (Foto: Chiron Group SE)

Herausforderung angenommen

„Das Finale der Deutschen Meisterschaften hat Spaß gemacht, war aber auch sehr anspruchsvoll, insbesondere aufgrund des hohen Zeitdrucks und der komplexen Aufgabenstellungen“, erklärt Carina Bühler. An jedem Tag stellten sich die Finalisten und Finalistinnen neuen Herausforderungen. „Wir mussten für ein Bauteil eine 3D-Zeichnung erstellen, die Anlage programmieren und dann das Teil fräsen.“ Insgesamt nahmen 12 Nachwuchstalente an dem Finale teil, für das sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Vorrunden qualifizieren mussten.

Herausragende Leistungen schön während der Ausbildung

Die 19-Jährige befindet sich aktuell im vierten Lehrjahr bei Röchling Industrial am Standort in Burgrieden. Schon während ihrer Ausbildung war Carina Bühler durch ihre sehr guten Leistungen aufgefallen. „Wir freuen uns, dass sich Frau Bühler der Herausforderung gestellt hat und sind stolz über die tolle Platzierung“, betont Rudolf Karremann, Geschäftsführer am Standort. „Eine gute Ausbildung unserer Nachwuchskräfte ist für uns elementar wichtig. Daher unterstützen wir unsere Auszubildenden und stellen ihnen erfahrene Ausbilder zur Seite, an die sie sich jederzeit wenden können.“ Dass Frau Bühler eine so gute Platzierung erhält, zeugt von der hohen Ausbildungsqualität am Standort.

Top Chancen für Frauen in technischen Berufen

Carina Bühler nahm als einzige Frau am Finale teil. Auch sonst sei der Beruf als Zerspanungsmechaniker eher männerdominiert. Einen technischen Beruf zu ergreifen, war für sie schon während der Schule klar. „Mir ist es wichtig, etwas mit meinen Händen zu machen“, so die Auszubildende. Dass sie als Frau in einem Männerberuf arbeitet, störe sie überhaupt nicht. „Frauen haben in gewerblich-technischen Berufen hervorragende Chancen. Daher setzen wir dafür ein, Mädchen bereits während der Schulzeit an gewerblich-technische Berufe heranzuführen“, erklärt Michael Haller, ebenfalls Geschäftsführer am Standort. Dass sich das Engagement auszahlt, zeigt die gute Platzierung von Carina Bühler beim Finale der deutschen Meisterschaften. Und auch für den Wettbewerb auf europäischer Ebene im kommenden Jahr hat die 19-Jährige sich bereits qualifiziert.

Über WorldSkills Germany

WorldSkills Germany ist ein Netzwerk mit dem Ziel, jungen Menschen neue Wege zu eröffnen, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und die Besten ihres Faches zu werden. In 40 Disziplinen, die jeweils Ausbildungsberufen zugeordnet werden können, treten Nachwuchstalente gegeneinander an. Um am Finale in der jeweiligen Disziplin teilzunehmen, müssen sich die Finalisten und Finalistinnen in mehreren Vorrunden qualifizieren.

www.worldskillsgermany.com

Über Röchling Industrial Laupheim GmbH

Röchling Industrial Laupheim am Standort in Burgrieden ist auf die hochpräzise Bearbeitung von

Röchling Industrial Laupheim ist auf die hochpräzise Bearbeitung von thermoplastischen Kunststoffen spezialisiert. Das Unternehmen, das 2022 in einen modernen Neubau im Gewerbegebiet am Standort Burgrieden gezogen ist, fertigt mit zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck und modernsten CNC-Anlagen Fertigteile an, die insbesondere im Bereich der Medizintechnik eingesetzt werden. Am Standort arbeiten aktuell circa 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.roechling.com/laupheim