Intelligente Auskleidungstechnik minimiert Risiken im Bergbau

Röchling Industrial entwickelt Kunststoffe mit Sensoren

Im Bergbau stellt die Bewegung großer Massen hohe Anforderungen an Technik und Equipment. Überall wo Schüttgüter transportiert, gelagert oder weiterverarbeitet werden, führen Beschädigungen und Verschleiß zu ungeplanten Ausfallzeiten und ineffizienten Prozessen. Verluste, die sich jetzt mit einer intelligenten Auskleidungstechnik vermeiden lassen. Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial hat eine Kunststoffplatte mit Sensoren entwickelt, die den Zustand der Platte überwachen.

Auskleidungsmaterial aus Kunststoff findet seit Jahren Einsatz im Bergbau und der Schüttgüterförderung. Hier schützt das Material unterliegende Komponenten und Maschinen und sorgt mit guten Gleiteigenschaften für den reibungslosen Fluss von Schüttgütern. Auch Sensoren, die in Mienen oder in Anlagen Prozesse überwachen sind nicht neu. Der Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial hat diese Techniken jetzt kombiniert, Smart Matrox® heißt die neue intelligente Kunststoffplatte mit Sensoren. Sie vereint nicht nur die Eigenschaften der bisher eingesetzten Auskleidungen, sie gibt gleichzeitig auch Aufschluss über den Verschleiß und die Temperatur des Materials.

Smart Matrox® erleichtert die Überwachung von Komponenten an entfernten Standorten: Es bietet ein Warnsystem, das auf kritische Faktoren aufmerksam macht – bevor es zu Ausfällen kommt
Photo: Andrey Radchenko / istock.com

Intelligente Auskleidungstechnik verhindert Schäden durch Brände im Bergbau

Besonders im Bergbau hat sich der Einsatz von Verschleiß- und Temperatursensoren bewährt und bereits größere Schäden durch Brände verhindert. „Beide Sensortypen haben wir in unserem Werkstoff Matrox® erfolgreich getestet und liefern für Kunden mit Anwendungen im Bergbau und in Kohlekraftwerken bereits verlässliche Daten. Getestete Einsatzgebiete sind hier Rutschen und Schüttbetten an Förderstrecken, als Gleitplatte unter dem Förderband überwacht Smart Matrox® hier die Temperatur der Förderanlage. Im Einsatz hat das Material bereits größere Schäden durch Überhitzung und Feuer verhindert“, erklärt Michal Sladek, Industry Manager Mining Röchling Industrial. Smart Matrox® eignet sich zudem für zahlreiche andere Bereich, auch die Anzahl und die Platzierung der Sensoren kann individuell angepasst werden.

Intelligente Auskleidungstechnik: Smart Products sind als intelligente Kunststoffbauteile mit integrierter Sensorik entwickelt und überwachen permanent wichtige Prozessdaten eines Bauteils

Temperatur- und Verschleißsensoren übernehmen wichtige Warnfunktion

Auch Themen wie zustandsorientierte und präventive Instandhaltung sowie automatisierte Ersatzteilversorgung lassen sich mit der intelligenten Auskleidungstechnik viel einfacher realisieren. „Besonders an abgelegenen Standorten, an denen eine Materialüberwachung aufwendig ist, haben wir sehr gute Erfahrungen mit Smart Matrox® gemacht. Das Material übernimmt eine wichtige Warnfunktion und ermöglicht ein einfaches Monitoring auch über große Entfernung“, so Sladek. Die Sensoren in der Platte geben eine Warnung beim Erreichen vorher festgelegter Grenzwerte. Komponenten lassen sich so gezielt und planbar austauschen.

Die Sensoren werden bereits im Herstellungsprozess in die Platte integriert. Während sich Verschleiß- und Temperatursensoren im Bergbau bereits bewährt haben, lassen sich auf Kundenwunsch auch andere Sensortypen in die Platte integrieren und unterschiedliche Parameter wie beispielsweise Wasserfluss, Ladedruck oder Geräuschpegel messen. Alle gemessenen Daten werden von einer sogenannten SmartBox gesammelt und den Anwendern auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. Über mobile Endgeräte lassen sich alle gewünschten Daten auslesen.