Play-Tec® PCR ausgezeichnet mit dem Blauen Engel

Ausgezeichnet in der Kategorie: Umweltfreundliche Recyclingkunststoffe (DE-ZU 30a)

Recyclingkunststoff ist Plastik mit Vergangenheit - und mit Zukunft

Kunststoff besteht aus einer unserer wertvollsten Ressourcen: Öl. Aus diesem Grund ist das Recyceln dieses Materials zur Schonung der Umwelt besonders wichtig. Durch den Einsatz von Recyclingkunststoff  werden fossile Ressourcen eingespart, Werkstoffkreisläufe geschlossen und Abfall vermieden. Mit unseren Recyclingkunststoff Play-Tec® PCR bieten wir somit ein Konstruktionsmaterial für die nachhaltige Gestaltung langlebiger Spielplätze welches nun mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet wurde.

Der Blaue Engel ist eine freiwillige Produktkennzeichnung. Das Umweltzeichen wird seit über 40 Jahre in Deutschland für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Kategorien vergeben. In der Kategorie "Umweltfreundliche Recyclingkunststoffe" (DE-ZU 30a) muss das zu zertifizierende Produkt überwiegend aus Kunststoff bestehen (mindestens 90 Gewichtsprozent). Der Kunststoffanteil wiederum muss mindestens 80 Gewichtsprozent zertifiziertes PCR-Material (Post-Consumer-Recycling) enthalten. PCR Materialien sind Sekundärrohstoffe die bereits einen Produktlebenszyklus durchlaufen haben und nicht mehr für ihren vorgesehenen Zweck verwendet werden können.

Darüber hinaus müssen spezifische Anforderungen aufgrund des direkten Boden-, Wasser- und Verbraucherkontakts erfüllt werden. Es ist erforderlich, dass durch Tests nachgewiesen wird, dass die Migration von Schwermetallen in die Umwelt begrenzt ist (gemäß DIN EN ISO 71-3). Ebenso muss durch Prüfungen bestätigt werden, dass ein wiederholter direkter Körperkontakt mit dem Produkt für den Verbraucher unbedenklich ist (gemäß AfPS GS 2014:01).

Durch die strengen Richtlinien wird sichergestellt, dass der Blaue Engel ausschließlich an Produkte vergeben wird, die im Vergleich zu anderen Produkten eine geringere Umweltbelastung aufweisen und einen hohen Schutz der Gesundheit bieten.

Sicherheitsversprechen

Die Sicherheit von Kindern steht für Eltern an erster Stelle, daher müssen verbaute Materialien diese gewährleisten können. Durch die hohen Qualitätsanforderungen zeichnet sich Play-Tec® PCR insbesondere für die Konstruktion von Spielplätzen aus:

• Es besteht keine Verletzungsgefahr durch Absplitterung oder Bruch von Spielplatzelementen.
  • Das Material selbst birgt keine Gefahr aufgrund schädlicher Inhaltsstoffe.
    • Es wurde gemäß DIN EN 71-3, -9, -10, -11 geprüft
    • Zudem erfüllt es die Anforderungen der GS-Spezifikation AfPS GS 2014:01 PAK (Prüfung und Bewertung von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen) für die Vergabe des GS-Zeichens
  • Das Produkt ist daher unbedenklich für Mensch und Umwelt.

Besondere Langlebigkeit

Da nicht nur Recyling ein wichtiger Faktor ist, sondern auch die Langlebigkeit des Produktes, wurde Play-Tec® PCR speziell für den Einsatz im Freien entwickelt und somit zeigt das Material auch nach 10 Jahren Außeneinsatz keine Versprödung. Außerdem zeichnet es sich durch seinen geringen Wartungsaufwand aus, da Graffiti und Verschmutzungen schlecht haften und leicht entfernt werden können. Darüber hinaus handelt es sich um homogen durchgefärbten Platten, wodurch Kratzer nahezu unsichtbar sind.

Damit das Material auch nach langer Lebensdauer noch strahlend und ansprechend aussieht, haben wir es einer 2000-stündigen Xenon- und QUV-Schnellbewitterung unterzugen. Dies simuliert wichtige Klimafaktoren wie UV-Strahlung, Wärme, Feuchtigkeit und Regen im Zeitraffer. Auch nach dieser Zeit behalten die Farben ihre Intensität und schonen die Umwelt, da Lackierungen oder Beschichtungen nicht notwendig sind.

Play-Tec® PCR ein Teil der Röchling-ReLoop® Familie

Play-Tec® PCR als Teil der Röchling-ReLoop® Produktfamilie erfüllt die anspruchsvollen Kriterien zur Vergabe des Blauen Engel und wurde nun mit diesem Umweltzeichen ausgezeichnet. Mit unserer Produktfamilie Röchling-ReLoop® für hochwertige Rezyklate schließen wir Werkstoffkreisläufe und schonen wertvolle Ressourcen. Neben dem nachhaltigen Rohstoffeinsatz behalten wir gleichzeitig die technischen Anforderungen unserer Kunden im Blick. Play-Tec® PCR trotzt Wind und Wetter und überzeugt durch seine Robustheit und Farbvielfalt.

Weitere Informationen über Röchling-ReLoop®

+
Das Post-Consumer Recycling ist Teil der Kreislaufwirtschaft und setzt nach der Nutzungsphase an. Nutzbare Kunststoffabfälle, die in einer Linearwirtschaft zur Entsorgung einer Deponie zugeführt worden wären, werden nach Gebrauch gesammelt, gereinigt, sortiert und mechanisch aufbereitet, so dass sie dem Produktionsprozess bei der Herstellung von Kunststoffhalbzeugen erneut zugeführt werden.

Unsere Play-Tec® PCR-Lösungen

Entdecken Sie unsere langlebigen Lösungen für Spielplätze und weitere Outdoor-Anwendungen

Oder sprechen Sie uns gerne auch persönlich an!

Sustainability
Röchling Industrial