• Röchling-Gruppe
  • Newsroom

Röchling Automotive gewinnt den SPE Central Europe Automotive Grand Innovation Award 2006 für die Entwicklung von Kühlwasserrohren in Projektilinjektionstechnik

Mannheim, den 19.07.2006…Bei der diesjährigen Prämierung hervorragender Entwicklungen von Kunststoffteilen der Society of Plastics Engineers (SPE) Central Europe wurde Röchling Automotive mit dem "Grand Innovation Award" ausgezeichnet.

Mit der höchsten Auszeichnung, die die Society of Plastics Engineers Central Europe zu vergeben hatte, würdigten die Juroren die Entwicklung eines Kühlwasserrohrs für ein Serienfahrzeug der Marke BMW. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die dünne Wandstärke und deren gleichförmige Verteilung am Kühlwasserrohr. Die von Röchling Automotive entwickelte und in Serie umgesetzte "Projektilinjektionstechnik" ermöglicht im Vergleich zur Gasinjektionstechnik Gewichtseinsparungen in der Größenordnung von 50% bei gleichzeitig höherer Maßhaltigkeit.

Aus den Händen von SPE Central Europe Präsident Dr.-Ing. Klaus-Dieter Johnke und dem für Fachbereichskoordination zuständigen Dr.-Ing. Rudolf Fernengel, nahmen Röchling Automotive Vorstand Dr. Peter Barth sowie Projektleiterin Dr. -Ing. Marlene Rinner den Preis und die Urkunde stellvertretend für das gesamte Entwicklungsteam aus dem Kompetenzzentrum Motorraum in Leifers entgegen. Das Kompetenzzentrum wird von Egon Resch geleitet.

Die weltweit operierende Röchling-Gruppe steht mit zirka 6.000 Mitarbeitern an 51 Standorten in 16 Ländern für Kompetenz in Kunststoff. Sie erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 1,15 Mrd. Euro. Im Unternehmensbereich Automobil-Kunststoffe sind die Unternehmen, die sich als Zulieferer im Automobilbereich betätigen, zusammengefasst. Röchling Automotive fertigt anspruchsvolle Produkte aus Polymerwerkstoffen und Naturfaserformstoffen für den Motorraum, den Unterboden und den Innenraum. Im Jahr 2005 erwirtschaftete Röchling Automotive einen Umsatz von 536 Mio. Euro.