Röchling in Haren gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben in der Region

Siegel der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bestätigt die hohe Ausbildungsqualität

Feierlich überreichte Juliane Hünefeld-Linkermann, Geschäftsbereichsleitern Aus- und Weiterbildung bei der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die Urkunde „TOP Ausbildung“. Die Auszeichnung bestätigt das herausragende Niveau der Ausbildung am Standort in Haren.

TOP Ausbildung: Röchling Industrial in Haren wurde bereits zum zweiten Mal mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet (Foto: IHK / Helmut Kramer)

„2019 haben wir zum ersten Mal die Auszeichnung von der IHK erhalten. Nun stand die Rezertifizierung an, die wir erfolgreich abgeschlossen haben“, freut sich Renate Telgenkämper von der Personalabteilung. Sie ist gemeinsam mit Valeri Karastelev für die Ausbildung am Standort in Haren zuständig.

Das mehrstufige Zertifizierungsverfahren für das Siegel „TOP Ausbildung“ beinhaltet einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.

Besonders beeindruckt waren die Auditoren von der guten Betreuung der Nachwuchskräfte sowie der hohen Relevanz des Themas Nachhaltigkeit während der Ausbildung. „Bei uns werden Auszubildende zu Klimalotsen ausgebildet und lernen, wie sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Valeri Karastelev. Auch die gute Zusammenarbeit mit regionalen Schulen zur Stärkung der Berufsorientierung wurde als herausragend bewertet. „Wir führen regelmäßig Projekte mit Schülerinnen und Schülern durch und möchten vermehrt Mädchen für technische Berufe begeistern“, so der gewerblich-technische Ausbilder.

„Wir legen großen Wert darauf, unseren Nachwuchskräften eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Dazu gehört bei uns eine enge Betreuung und Unterstützung durch qualifizierte Ausbilder. Die Zertifizierung bestätigt unser großes Engagement in diesem Bereich“, so Daniel Fritz, CFO von Röchling Industrial. „Wir freuen uns, dass wir dies mit dem Siegel nun auch nach außen zeigen können“. Gleichzeitig biete das Verfahren die Möglichkeit, die bestehenden Prozesse zu überprüfen und Verbesserungspotential zu ermitteln. Das Siegel als Top-Ausbildungsbetrieb gilt bis Ende 2026.

Auf der Suche nach einer zukunftsorientierten und spannenden Ausbildung für 2024? Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen gibt es hier.