Röchling steigt in den Markt für Pressboard ein

Premiere auf der CWIEME–Coilwinding 2010, Berlin: Trafoboard wurde dem dem internationalen Fachpublikum aus dem Bereich des Leistungstransformatorenbaus mit Erfolg vorgestellt

Für allerhöchste Anspüche: Mit Trafoboard bietet Röchling Engineering Plastics nun auch laminiertes Pressboard an

Ableitungshalter: Hier sind Längen von bis zu 4.200 Millimeter möglich

Nach Zeichnung zerspant: Röchling bietet Trafoboard-Isolationsbauteile bis zum Format 2.050 x 1.050 Millimeter an

Trafoboard in Berlin vorgestellt

Haren - Mit Trafoboard hat die Röchling Engineering Plastics-Gruppe einen neuen Isolationswerkstoff für Hochspannungstransformatoren im Angebot, der höchste Anforderungen an die elektrischen Eigenschaften erfüllt.
Röchling Engineering Plastics hat in Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller für den Ausgangswerkstoff Pressspan ein auf Polyesterbasis verklebtes laminiertes Pressboard für allerhöchste Ansprüche entwickelt. Seine Premiere hatte der neue Isolationswerkstoff mit den Namen Trafoboard auf der Fachmesse CWIEME–Coilwinding 2010 in Berlin, wo er dem internationalen Fachpublikum aus dem Bereich des Leistungstransformatorenbaus vorgestellt wurde.

Das Interesse der Fachleute an Trafoboard war außergewöhnlich groß, da es nur sehr wenige, qualifizierte Anbieter für laminiertes Pressboard gibt.
Bei Trafoboard HD-PG handelt es sich um ein hochverdichtetes, mit Polyesterharz verklebtes laminiertes Pressboard, das aus homogenem, chemisch hochreinem Zellstoff besteht. Röchling bietet diesen Isolationswerkstoff zunächst in dem Standardformat 2.050 x 1.050 mm und in Dicken von 10…120 mm an. Auch Fertigteile mit Dicken über 120 mm können auf Anfrage geliefert werden.

Weltweites Bearbeitungsnetz

Mit den 30 weltweiten Tochtergesellschaften verfügt Röchling Engineering Plastics über eine hervorragende Marktnähe. Die Bearbeitungsstandorte in Deutschland, England, Italien, Frankreich, Indien, den USA und ab Oktober auch in China sind mit modernen CNC-gesteuerten Fräsanlagen auf die Herstellung von Isolationskomponenten aus Trafoboard und dem Traditionswerkstoff Lignostone® nach Zeichnung der Kunden eingerichtet.

Elektrischen Festigkeiten

In einem weiteren Schritt arbeitet Röchling an Trafoboard-Platten mit größeren Formaten, die mit einem neu entwickelten Phenolharzsystem verleimt werden. Für diese Verklebetechnologie verfügt Röchling über eine fast einhundertjährige Erfahrung mit dem Werkstoff Lignostone®, der ebenfalls in Hochspannungstransformatoren Einsatz findet. Vertriebsleiter Rainer Sanders zeigt sich überzeugt: „Die ersten Messungen mit der phenolharzverleimten Variante Trafoboard HD-PH sind sehr vielversprechend verlaufen. Sie deuten darauf hin, dass wir mit hervorragenden elektrischen Festigkeiten aufwarten können, die dem Top Produkt im Markt ebenbürtig sind.“

Bei der Entwicklung von Trafoboard arbeitet Röchling eng mit der Fachhochschule Osnabrück zusammen. Ziel ist es, nach erfolgreicher Prüfung im Hochspannungslabor der FH den neuen Werkstoff ausgewählten Herstellern von Transformatoren vorzustellen, um die notwendigen Sonderzulassungen auch für den Einsatz in HGÜ-Systemen zu erhalten.

HGÜ mit hohen Anforderungen

Der Anteil der alternativen Energien am gesamten Energiemix wächst überproportional. Oftmals findet die Energieerzeugung aber weit entfernt von den Verbrauchern des Stroms statt. Insbesondere Windparks, die mit großen Windkraftanlagen mit über 5 Megawatt (MW) Leistung im Offshore-Bereich installiert werden, also weit vor der Küste stehen, erfordern den verlustarmen Transport der erzeugten Elektrizität über sehr lange Distanzen.

Elektrotechnisch kann man dieser Forderung mit der HGÜ-Technologie (Hochspannungs-Gleichstrom Übertragung) gerecht werden. Hierbei wird Wechselstrom für den Transport in Gleichstrom und am Ende der Leitung wieder in Wechselstrom umgewandelt. Hierfür werden spezielle Wechselstromtransformatoren und Konverteranlagen benötigt. Diese Transformatoren, die direkt zur Weitstreckenübertragung eingesetzt werden, haben beispielsweise Spannungen von 500 kV, 765 kV, 800 kV (Kilovolt) oder werden zukünftig sogar darüber liegen.

Die sehr hohen Spannungen und die damit verbunden hohen elektrischen Felder bei HGÜ-Transformatoren im höchsten Leistungsbereich erfordern sehr homogene und hochreine Zellstoff Basismaterialien. Sie werden vorzugsweise in Dicken von 3, 4 oder 5 Millimetern mit Kasein, Polyester oder mit Phenolharz zu jeder beliebigen Plattendicke verklebt. Das für Röchling neue Produkt Trafoboard rundet die bereits seit Jahrzehnten erfolgreich angewendeten Lignostone® Qualitäten für die höchsten Spannungsbereiche ab.