Röchling Technische Teile KG gegründet

Mannheim, den 03.03.2005…Die Röchling-Gruppe, Mannheim, hat ihre Position im internationalen Kunststoffmarkt gestärkt: Im Januar 2005 gründete das weltweit in der Kunststoffverarbeitung tätige Unternehmen die Röchling Technische Teile KG (RTT KG) in Eppingen und ergänzt dadurch sein Produktionsprogramm im Bereich Spritzguss von technischen Kunststoffteilen.

Zur RTT KG wurden die ehemaligen Röchling-Unternehmen Bülow & Zunker KG, Eppingen, sowie Sustaplast MKV KG, Mainburg, zusammengefasst. Technischer Geschäftsführer der RTT KG ist Andreas Reichel; zum kaufmännischen Geschäftsführer wurde Steffen Rowold ernannt. Manfred Wolf fungiert als Sprecher der Geschäftsführung.

Die RTT KG in Eppingen fertigt im Schließkraftbereich von 250 KN bis 2.000 KN Hightech-Spritzgussteile, vor allem für die Kommunikations- und Elektroindustrie.

Zu den weiteren Spezialitäten des Unternehmens gehören automatisierte Einlegetechniken, Montage- und Fügetechnik, Sensorik und medizintechnische Artikel. Verarbeitet werden hochtechnische Polymerisate wie PEEK, PEI, PSU und PPS sowie eine Vielzahl technischer Kunststoffe. Für das Werk Eppingen zeichnet Klaus-Dieter Dobner verantwortlich.

Zum Produktionsprogramm der RTT KG in Mainburg gehört das Spritzgießen hoch komplexer Baugruppen für Anwendungen in der Industrie, wie etwa dem Maschinenbau, der Elektronik und Medizin sowie für Automobilsystemanbieter und die Automobilindustrie. In der Produktion stehen Automaten bis zu einer Schließkraft von 5.000 KN zur Verfügung. Das besondere Augenmerk liegt auf der integrierten Fertigung von Technischen Teilen mit nachfolgenden Veredelungsoperationen wie Fügen, Lackieren und Beflocken. Das Werk Mainburg wird von Eva-Maria Molt geleitet.

Auf Grund ihrer verschiedenartigen technischen Ausrichtung werden sich beide Standorte unterschiedlich positionieren und dabei das Know-how innerhalb der Röchling-Gruppe als strategischen Vorteil nutzen.

Zum Kunststoffbereich der Röchling-Gruppe zählen auch die international tätigen Unternehmensgruppen Röchling Engineering Plastics, Sustaplast, sowie Seeber- Röchling Automotive.