• Röchling-Gruppe
  • Newsroom

Röchling Technische Teile KG investiert an Standorten Eppingen und Mainburg kontinuierlich in neue Produktionsverfahren

Mannheim, den 06.06.2006…Die Röchling Technische Teile KG (RTT KG) investiert in modernste Produktionstechnik: An den Standorten Mainburg und Eppingen werden die Bereiche Insert-Technologie und komplexe Fertigungsverfahren strategisch ausgebaut. Diese spielen zum Beispiel bei der Herstellung von technischen Kunststoffteilen eine wesentliche Rolle.„Mit den Investitionen, die wir im Verlauf dieses Jahres und in 2007 tätigen werden, positionieren wir uns weiter im schnell wachsenden Markt der technischen Teile unter Einsatz modernster Fertigungstechnologien“, sagt RTT-Geschäftsführer Manfred Wolf.

Die RTT KG fertigt am Standort Eppingen in erster Linie Hightech-Spritzgussteile in Insert-Technologie. So werden unter anderen elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten mittels neuer automatischer Einlegestationen und integrierter elektrischer Bauteilprüfung in hohen Stückzahlen produziert. Auch die Kommunikations- und Elektroindustrie wird von Eppingen aus beliefert.

Am Standort Mainburg gehört das Spritzgießen hoch komplexer Baugruppen für Anwendungen in der Automobilindustrie, dem Maschinen¬bau und der Medizintechnik zum Produktionsprogramm. Dort hat die RTT KG im vergangenen Monat eine neue Laseranlage zur Produktion von Lichtleitelementen im „Tag-Nacht-Design“ in Betrieb genommen. Dabei wird mit Hilfe eines Lasers die Lackschicht auf Kunststoffoberflächen so abgetragen, dass am Tag eine kontrastreiche Beschriftung erreicht wird, die in der Nacht durchscheinend leuchtet, zum Beispiel für Bedientasten im Auto.

In Mainburg fertigt RTT darüber hinaus mit einer neuen 2-K-Anlage Fahrzeugbauteile mit integrierten Dichtelementen. In Kürze erhält der Standort die erste vollelektrische Spritzgießmaschine zur Fertigung von hochqualitativen medizintechnischen Kunststoffteilen.

Beide Standorte fertigen im wesentlichen Produkte für die Automobilindustrie sowie für den Tier 1 und Tier 2 (direkter und indirekter) Zuliefererkreis.

Die Röchling Technische Teile KG (RTT KG) stellt an den Standorten Eppingen und Mainburg hochwertige Spritzgussteile her. Das Unternehmen mit Firmensitz in Eppingen gehört zur Röchling-Gruppe, die sich als weltweit operierender Unternehmensverbund auf die Kunststoffverarbeitung konzentriert. Zur Röchling-Gruppe zählen auch die international tätigen Unternehmensgrup¬pen Röchling Engineering Plastics, Röchling Sustaplast und Röchling Automotive.