Traut euch! Beste Zukunftschancen für Mädchen in technischen Berufen

Röchling Industrial in Haren macht sich für Frauen im technischen Bereich stark

In nahezu allen Berufsbereichen fehlen heute qualifizierte Fachkräfte, auch im Emsland. Auch Industrieunternehmen ringen um Mitarbeitende und Auszubildende. Röchling Industrial in Haren wirkt dem entgegen - mit gezielten Projekten begeistert das Unternehmen Mädchen für technische Bereiche. So fand beispielsweise Vanessa Kamp ihren Traumberuf beim Unternehmen.

Als Frau im Männerberuf? Für Vanessa Kamp genau das Richtige.

„Der Fachkräftemangel ist auch bei uns im Emsland angekommen. Sowohl im kaufmännischen, aber insbesondere im technischen Bereich wird es schwieriger, Fachleute und Auszubildende zu finden“, berichtet Daniel Fritz, CFO von Röchling Industrial. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige thermo- und duroplastische Kunststoffe für unterschiedliche Industriebereiche. „Als Industrieunternehmen sind wir auf gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen und möchten dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken“, so der Geschäftsführer. Ziel ist es, mehr Mädchen für technische Berufe zu begeistern. „Erste Projekte in diese Richtung gibt es bereits. Wir werden zukünftig noch stärker mit Schulen zusammenarbeiten, um Schülerinnen frühzeitig an Technik heranzuführen“, so Fritz. So werden beispielsweise gezielt Schülergruppen ins Unternehmen eingeladen, die gemeinsam mit Experten an den Maschinen und Anlagen Teile für die Schule produzieren. Für die Maßnahmen wurde das Unternehmen innerhalb der Röchling-Gruppe bereits ausgezeichnet.

Von Vorurteilen und Stereotypen nicht einschüchtern lassen

„Bei uns im Unternehmen arbeiten bereits einige Frauen in Berufen, die eher männerdominiert sind,“ berichtet Guido van Zoest, Personalleiter von Röchling Industrial in Haren. „Wir möchten noch mehr technikaffine Mädchen ermutigen, den Schritt zu wagen und sich nicht von Vorurteilen abschrecken zu lassen.“ Insbesondere im technischen Bereich seien die Perspektiven sehr gut. „Technische Berufe werden auch in Zukunft gebraucht. Wer eine Ausbildung in dem Bereich macht, hat eine hervorragende Basis für einen sicheren und abwechslungsreichen Beruf.“

Traumberuf im technischen Bereich: für Vanessa Kamp ist er wahr geworden

Das bestätigt auch Vanessa Kamp, die eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Röchling Industrial absolviert. In ihrer Ausbildung überwacht und steuert sie die Extrusionsanlagen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Produktion.
„Für mich stand nicht immer fest, dass ich einen technischen Beruf ergreifen möchte“, berichtet die junge Frau. „Ich habe zuerst eine Ausbildung im Büro abgeschlossen, dann aber schnell gemerkt, dass ich lieber praktisch arbeiten möchte.“ Über ein Praktikum hat sie das Unternehmen und den Beruf kennengelernt. „Für mich war es hilfreich, Praktika zu absolvieren und so Einblicke in den Beruf zu bekommen. Insbesondere Mädchen, die gerne handwerklich arbeiten, sollten sich auch den technischen Bereich ansehen und keine Angst vor Vorurteilen haben.“ Sie selbst sei sowohl vom Unternehmen als auch von Familie und Freunden jederzeit in ihrer Entscheidung bestärkt worden. „Ich fühle mich bei der Arbeit sehr wohl und werde jederzeit von meinen Kollegen unterstützt.“

Große Bandbreite unterschiedlicher Ausbildungsberufe

„Vanessa ist nur ein Beispiel, das zeigt, welches Potential technische Berufe für Frauen haben. Schülerinnen mit Interesse in dem Bereich raten wir daher: traut euch, die Chancen sind riesig“, so Guido van Zoest. Röchling Industrial in Haren bildet in einer Vielzahl technischer Berufe aus– vom Elektroniker über den Werkstoffprüfer bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Daneben bietet das Unternehmen auch zahlreiche kaufmännische Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge an.

Mehr Informationen zu unseren Chancen für junge Talente finden Sie hier.